Themenbereiche unseres Standardprogramms

Selbstverständlich können wir diese Standardseminare Ihren speziellen Wünschen anpassen oder einzelne Seminarkonzepte miteinander kombinieren. Darüber hinaus entwerfen wir individuelle, auf die jeweiligen Kundenbelange zugeschnittene Seminarkonzepte.

Nennen Sie uns Ihre Wünsche und wir senden Ihnen ein bedarfsgerechtes, unverbindliches Angebot.

Indem Sie die nachstehenden Themenbereiche anklicken, werden Ihnen die dazugehörigen Seminartitel angezeigt. In einem weiteren Schritt können Sie sich auch die einzelnen ausführlichen Seminarbeschreibungen anwählen.

 

Themenbereiche von A bis Z:

Arbeitsmethodik Büromanagement Entscheidungsfindung Führung Information Kommunikation Lehren / Lernen Marketing Organisation Personalmanagement Recht Selbstmanagement Textentwurf Unternehmung Wirtschaft Zusammenarbeit

Arbeitsmethodik

A 01   Effizienzsteigerung durch Selbstorganisation und Zeitmanagement (Beschreibung)

A 02   Bessere Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung (Beschreibung)

A 03   Rationelle Arbeitstechniken für Führungskräfte (Beschreibung)

A 04   Erfolg und Lebensqualität durch Stressresilienz, Selbstorganisation und Zeitmanagement (Beschreibung)

A 05   Stressbewältigung und Selbstorganisation (Beschreibung)

Büromanagement

B 01   Das Sekretariat als Büro- und Kommunikationsmanagement (Beschreibung)

B 02   Verhaltens- u. Kommunikationstraining für Sekretärinnen/Sekretäre (Beschreibung)

B 03   Systeme und Hilfsmittel zur Schriftgutordnung u. -aufbewahrung (Beschreibung)

Entscheidungsfindung

E 01   Innovativ sein durch Kreativitätstechniken (Beschreibung)

E 02   Erfolgreich durch Kreativität und Entscheidungssicherheit (Beschreibung)

E 03   Führungskompetenz durch Entscheidungssicherheit (Beschreibung)

E 04   Einvernehmliche Entscheidungen trotz gegensätzlicher Interessen (Beschreibung)

E 05   Gruppenentscheidungen vorbereiten und moderieren (Beschreibung)

Führung

F 01   Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung (Beschreibung)

F 02   Zeitgemäßes Führungsbewusstsein und Führungsverständnis (Beschreibung)

F 03   Situationsgerechter und erfolgsorientierter Führungsstil (Beschreibung)

F 04   Zielvereinbarungen - kooperativ aber dennoch konsequent (Beschreibung)

F 05   Praxisgerechte Führungstechniken und Führungsinstrumente (Beschreibung)

F 06   Mitarbeitervertrauen aufbauen und bewahren (Beschreibung)

F 07   Motivierend delegieren, kontrollieren, kritisieren (Beschreibung)

F 08   Gespräche als wichtigste Führungsinstrumente (Beschreibung)

F 09   Praxis der Mitarbeitermotivierung (Beschreibung)

F 10   Mitarbeitermotivierung bei betrieblichen Veränderungen (Beschreibung)

F 11   Führen von Führungskräften (Beschreibung)

F 12   Erfolgreich als Frau in Führungspositionen (Beschreibung)

F 13   Erfolgreiche Mitarbeiterbesprechungen trotz kontroverser Meinungen (Beschreibung)

F 14   Rollenverhalten als neue Führungskraft (Beschreibung)

F 15   Effiziente Zielvereinbarungsgespräche (Beschreibung)

F 16   Problematische Mitarbeiter erfolgreich führen (Beschreibung)

F 17   Führungsmaßnahmen gegen Alkoholmissbrauch (Beschreibung)

Information

I 01   Wissens- und Informationsmanagement im Unternehmen (Beschreibung)

I 02   Mitarbeiterbesprechungen als Informationsinstrumente (Beschreibung)

I 03   Methoden der Mitarbeiterbefragung (Beschreibung)

I 04   Der Workshop als Befragungs- und Informationsmarkt (Beschreibung)

Kommunikation

K 01   Training des Kommunikationsverhaltens (Beschreibung)

K 02   Souverän und überzeugend reden (Beschreibung)

K 04   Erfolgreich kommunizieren in Führungspositionen (Beschreibung)

K 05   Konstruktive Besprechungen trotz kontroverser Meinungen (Beschreibung)

K 06   Präsentations- und Visualisierungstechniken (Beschreibung)

K 07   Methoden und Instrumente innerbetrieblicher Kommunikation (Beschreibung)

K 09   Überwinden von Redehemmungen (Beschreibung)

K 10   Zielstrebig und konstruktiv verhandeln (Beschreibung)

K 11   Moderation von Projektgruppen, Workshops, Qualitätszirkeln (Beschreibung)

K 12   Konstruktives Umgehen mit Konfliktsituationen (Beschreibung)

K 14   Kundenfreundlicher Empfang von Besuchern und Anrufern (Beschreibung)

K 15   Ziel- und partnerorientiertes Telefonieren (Beschreibung)

K 16   Männer und Frauen können nicht miteinander reden! Oder doch? (Beschreibung)

Lehren / Lernen

L 01   Didaktik für Weiterbildungslehrkräfte (Beschreibung)

L 03   Motivierung von Auszubildenden (Beschreibung)

L 04   Lernförderndes Kommunikationsverhalten des Ausbilders (Beschreibung)

L 05   Wirkung eigener Glaubenssätze in der Situation als Lehrkraft (Beschreibung)

Marketing

M 01   Überzeugende Beratungs- und Akquisitionsgespräche (Beschreibung)

M 02   Marketing und Kundenbetreuung per Telefon und E-Mail (Beschreibung)

M 03   Marktorientierung durch Marketing (Beschreibung)

M 04   Kundenorientiertes Verhalten der Mitarbeiter (Beschreibung)

M 05   Marktgerechte und kreative Methoden der Kundenbindung (Beschreibung)

M 06   Partnerschaftliche Kundengespräche zu Fragen, Wünschen, Reklamationen (Beschreibung)

M 07   Intensivtraining für Akquisiteure und Verkäufer (Beschreibung)

M 08   Partnerschaftliches Bearbeiten von Kundenbeschwerden (Beschreibung)

M 09   Kreatives Marketing für Gesundheitseinrichtungen (Beschreibung)

M 10   Kundenorientierung in Gesundheitseinrichtungen (Beschreibung)

Organisation

O 02   Zeitgemäße und marktgerechte Unternehmensorganisation (Beschreibung)

O 03   Projekte zielbewusst planen und steuern (Beschreibung)

O 05   Betriebliche Veränderungen erfolgreich managen (Beschreibung)

O 06   Managen von Veränderungsprozessen in Gesundheitseinrichtungen (Beschreibung)

O 07   Qualitätssicherung im Krankenhaus (Beschreibung)

Personalmanagement

P 01   Grundzüge des Personalmanagements (Beschreibung)

P 02   Anforderungsgerechte Bewerberauswahl (Beschreibung)

P 03   Einstellungsgespräche zielbewusst vorbereiten und führen (Beschreibung)

P 04   Zweckdienliche und rechtswirksame Mitarbeiterbeurteilungen (Beschreibung)

P 05   Betriebliche Weiterbildung konzipieren und organisieren (Beschreibung)

P 06   Zulagen, Prämien und Beteiligungen als Leistungsanreize (Beschreibung)

P 07   Personalbeurteilung: Von der Bewerberauswahl bis zum Arbeitszeugnis (Beschreibung)

P 08   Mitarbeiterbesprechungen und -gespräche über Leistungszulagen (Beschreibung)

Recht

R 02   Arbeitsrecht im betrieblichen Personalmanagement (Beschreibung)

R 03   Einführung in das Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht (Beschreibung)

R 07   Neue rechtliche Möglichkeiten der Personalanpassung (Beschreibung)

Selbstmanagement

S 01   Etikette beim Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern (Beschreibung)

S 02   Selbstanalyse der Persönlichkeitsstruktur (Beschreibung)

S 03   Das eigene Energiepotenzial erkennen, bewahren, steigern (Beschreibung)

S 04   Selbstverständnis und Selbstbewusstsein in der Führungsrolle (Beschreibung)

S 05   Sicheres Auftreten durch zeitgemäße Umgangsformen (Beschreibung)

S 06   Selbstverständnis und Selbstmanagement der Führungskraft (Beschreibung)

S 08   Gesundheitsbewusste und konstruktive Stressbewältigung (Beschreibung)

S 09   Veränderung als Chance (Beschreibung)

S 10   Selbstbehauptung der Frau in Führungspositionen (Beschreibung)

Textentwurf

T 01   Fachtexte knapp, verständlich und einprägsam schreiben (Beschreibung)

T 02   Lern- und denk-gerecht schreiben (Beschreibung)

T 03   Leserorientiert und sprachlich korrekt korrespondieren (Beschreibung)

T 04   Verständliche und leserorientierte Hinweise, Richtlinien, Bedienungsanleitungen (Beschreibung)

T 05   Modern texten, kundenorientiert korrespondieren (Beschreibung)

T 06   Textwirksamkeit steigern, Schriftverkehr vereinfachen (Beschreibung)

T 07   Zeitgemäß und regelbewusst schreiben - Tipps zur neuen Orthografie (Beschreibung)

Unternehmung

U 01   Existenzgründung ohne Bruchlandung (Beschreibung)

U 03   Entwickeln der Führungskultur und Führungskompetenzen (Beschreibung)

Wirtschaft

W 02   Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Führungskräfte (Beschreibung)

W 03   Einführung in Kostenrechnung und Controlling (Beschreibung)

W 04   Investitionsplanung und Finanzierung (Beschreibung)

W 07   Operatives und strategisches Controlling in Gesundheitseinrichtungen (Beschreibung)

Zusammenarbeit

Z 01   Teams optimal zusammensetzen und führen (Beschreibung)

Z 02   Effiziente Problemlösungsteams (Beschreibung)

Z 03   Bewältigen von Gruppenkonflikten (Beschreibung)

Z 04   Optimierung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit (Beschreibung)


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